Bronze für Lukas Baxmann bei den Nordrhein-Hallen-Meisterschaften U16 im 60m Sprint

Mrz
15

Bronze für Lukas Baxmann bei den Nordrhein-Hallen-Meisterschaften U16 im 60m Sprint

Einen Riesenerfolg feierte der noch 13 jährige Lukas Baxmann bei der Nordrhein Jugend-U16 Hallen-Meisterschaft im 60m Sprint in der Klasse M14.

Lukas, der erst seit wenigen Monaten ein Leichtathletik- Training beim TEAM Niederrhein macht, hatte zu Beginn des Jahres bereits gute Sprintzeiten unter seiner alten Bestmarke von 8,12sek. bei den Wettkämpfen erreicht.

Seine Bestleistung steigerte er dabei auf ganz tolle 7,88sek. Mit dieser Zeit war er auch für die Meisterschaft in Düsseldorf gemeldet.

Im Vorlauf über 60m galt es sich für das Sprintfinale zu qualifizieren. Das machte er ganz überlegen, mit einem prima Start und einem auch technisch schon sehr guten Sprint, freute sich sein Trainer Hannes Hücklekemkes. Lukas gewann den 60m Sprint VL mit großem Vorsprung und steigerte seine Bestleistung um 1,5 Zehntelsekunden auf ganz starke 7,73 sek.

Lukas Baxmann

Damit erreichte er das Sprintfinale und wurde dort mit 7,81sek. knapp von 2 Kölner Jungs geschlagen, die im Vorfeld der Meisterschaft schon 7,70 und 7,71sek. gesprintet waren. 

Die Belohnung für den sehr fleißigen und wissbegierigen Lukas gab es dann bei der Siegerehrung mit dem ganz feinen 3. Bronzeplatz im 60m Sprint der Klasse M14. Hannes Hücklekemkes überbrachte Lukas dann auch noch eine weitere tolle Nachricht: denn Lukas hat mit 7,73sek. den Vereinsrekord im 60m Sprint von keinem geringeren als unserem Deutschen Jugend- Meister über 400m Hürden von 2016 Lucas Mischke, der 2011 ebenfalls in Düsseldorf 7,79sek. schaffte, verbessert.

Ab jetzt gilt es, sich nun auf eine längere Distanz einzustellen, denn draußen wartet dann der Sprint über 100m auf Lukas.

Er wird uns ganz sicher noch viel Freude bereiten.

Hannes Hücklekemkes

Lukas Baxmann

Die Siegerehrung
(v.l. Dethloff Timon (ASV Köln), Meier Noah (ASV Köln), Lukas Baxmann (TN))

  • Andere Post
Über den Autor
Abteilungsleiter LA, Jugendwart Profil auf Alemania-Kamp.de

Hannes ist seit über 50 Jahren Trainer und unser Jugendwart. Er leitet die Leichtathletik Abteilung.